notebooksbilliger.de
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.
Konkretisieren Sie Ihre Suchanfrage. http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/suche
Kaufberater
Berater anzeigen
Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware Netzwerk
Allgemeines X
Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » Netzwerk » Allgemeines » AVM FRITZ! WLAN Repeater N/G

Thema:

AVM FRITZ! WLAN Repeater N/G

Profilbild
Moderator

Carsten K.
28.10.2010 - 14:04 Uhr
Bewertung:
* * * *

Kaufempfehlung:
Ja

Kaufgrund & Erwartungen:
Sommerzeit ist die Zeit, in der man auch einmal gepflegt draußen sitzen kann. Sei es, um auf dem Balkon am Notebook zu arbeiten, oder privat auf Balkonien zu surfen.

Natürlich kann man WLAN Repeater nicht nur für den Außeneinsatz benutzen, auch eine innerhäusliche Ausweitung des WLANs kommt für viele Menschen infrage, weil zum Beispiel der WLAN-Router nicht bis ins Dachgeschoß ausstrahlt. Was also tun? Ganz klar, einen WLAN Repeater besorgen um so in die entlegenen Ecken zu kommen.

Optik & Haptik:
Ein kleiner schwarzer Kasten, der kaum größer als handelsübliche Steckdosen ist. Draufstecken & loslegen

Ausstattung:
Der Repeater als solches und die dazugehörige Anleitung im Großformat. Dies reicht auch, um das Gerät sofort in Betrieb zu nehmen.

Leistung & Anwendung:
Mein konkretes Anwendungsbeispiel ist das Folgende: FRITZ!Box im Arbeitszimmer und herrlichstes Wetter draußen. Durch bauliche Begebenheiten ist mein Balkon relativ weit vom Arbeitszimmer entfern, dazwischenliegende Mauern erledigen weiteres: auf meinem Balkon herrscht Totenstille bezüglich WLAN.

Für jemanden der online arbeitet, ein nicht hinnehmbarer Zustand. Was also tun? Richtig, einen Repeater besorgen. Die Wahl fiel dabei auf den WLAN Repeater von AVM, den FRITZ!WLAN Repeater N/G.Der Repeater ist nicht nur WLAN Repeater, sondern auch Verteiler für Radio, das heisst: ihr könnt den Repeater in einer Steckdose in der Nähe eurer Stereoanlage platzieren und mit dieser verbinden. Streaming von Musik ist so direkt auf die Anlage möglich.

Vielleicht ein Szenario, dass ich auch mal testen kann, sofern gewünscht. Die Inbetriebnahme des FRITZ!WLAN Repeater N/G ist in wenigen Augenblicken erledigt. Verfügt man über einen Nicht-Fritz-Router, so kann die Einrichtung ganz easy über das Web-Interface erfolgen, Besitzer einer Fritz!Box können per Push-Methode die beiden Geräte miteinander bekannt machen.

Dafür muss in der Fritz!Box lediglich WDS  und per WPS die Schnelleinrichtung aktiviert sein. Hier wählt man dann die Push-Button-Methode:Bei der Push-Button-Methode (WPS-PBC) wird der automatische Abgleich der WLAN-Einstellungen zwischen der FRITZ!Box und anderen WLAN-Geräten mit Hilfe der WLAN-Taste Ihrer FRITZ!Box ausgelöst.Drücken und halten Sie die Taste “WLAN” Ihrer FRITZ!Box für 6 Sekunden.

Sobald die Leuchtdiode “WLAN” zu blinken beginnt, aktivieren Sie am anderen WLAN-Gerät die WPS-Funktionalität – abhängig vom Gerät entweder über einen Schalter oder in der Steuerungssoftware des Geräts. Die Aktivierung muss innerhalb von 2 Minuten gestartet werden.Die FRITZ!Box und das WLAN-Gerät verbinden sich nun automatisch miteinander. Dabei übernimmt das WLAN-Gerät die Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.

Für eure Notebooks oder WLAN-Geräte sind Repeater und Fritz!Box eine Sache. SSID und Sicherheitsschlüssel sind identisch. Solltet ihr getrennte SSIDs bevorzugen, so könnt ihr dies in den Einstellungen des WLAN Repeaters vornehmen, den ihr erreicht, indem ihr im Browser fritz.repeater eingebt. Alternativ funktioniert auch die zugewiesene IP-Adresse des Repeaters, diese könnt ihr eurer WLAN-Verbindungsübersicht in der Fritz!Box entnehmen.

Zu Testzwecken habe ich die SSID gewechselt. Nach wenigen Minuten war alles eingerichtet und ich konnte mit meinem Notebook bereits auf dem Balkon Platz nehmen und arbeiten. Der kleine schwarze Kasten in der Steckdose gehört für mich zu den Großen: dort, wo vorher von WLAN nur zu träumen war, ist nun WLAN in Hülle und Fülle vorhanden.

Da ich den Fritz!WLAN Repeater schon einmal verliehen habe, möchte ich euch folgende Infos mit auf den Weg geben: der Repeater hat KEINEN Reset-Knopf oder sonst etwas.Der Reset des Fritz! WLAN Repeaters geschieht auf folgende Art (siehe auch: Wie kann ich den FRITZ!WLAN Repeater in die Werkseinstellungen (Auslieferungszustand) zurücksetzen?)

- vom Strom trennen (ca. 10-20 Sekunden)
- Fritz! Anzeige abwarten- unten links den Touch-Punkt drücken bis das R erscheint
- danach wieder mittleren Touch-Punkt drücken
- wenn der Haken erscheint, wieder Touch-Punkt drücken

Danach sollte der Repeater neu booten. Der Reset war erfolgreich, wenn ihr die Steckdose und die linken Punkte seht. Arg umständlich, den Fritz!WLAN Repeater in den Ausgangszustand zu versetzen, aber vonnöten, wenn man ihr mal verleihen will oder die Hardware sich ändert. Hier hätte ich mir einen schnöden Reset-Knopf gewünscht.

Sonstiges:

Pro:
Per WDS schnell eingerichtet

Contra:
Kein echter Reste-Knopf, teilweise schlecht reagierendes Touch-Dsiplay

Fazit:
Für Leute, die schnell und einfach ihr drahtloses Netzwerk erweitern wollen eine feine Sache. Macht was er soll.

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community