Michael M.
Aktivität:
16.02.2011 - 14:46 Uhr
Bewertung:
Kaufempfehlung:
Ja
Kaufgrund & Erwartungen:
Durch die Bestellung eines neuen VDSL-Anschluß habe ich mir auch Gedanken zur Hardware gemacht, immerhin gibt es dort bei 24-Monatsverträgen einiges subventioniert. Von einem früheren Anschluß kannte ich noch das seperate Modem, dass hier nicht mehr nötig ist. Außerdem soll man hierbei in den Genuß von 5GHz kommen, ohne alte Geräte vom Netz zu trennen (bei mir z.B. die Wii).
Optik & Haptik:
Jeder der eine Fritzbox hat, kennt das schöne rote Design, es wirklt gut, die Antennen sind allerdings kleiner und damit auch unauffälliger geworden. Es wirkt alles stabil und wertig.
Ausstattung:
Da hilft die Fritzseite natürlich weiter, aber es gibt die üblichen Routerfeatures mit einigen Extras:
(V)DSL-Modem
4x Gigabit Ethernet
WLAN a/b/g/n (2,4GHz & 5 GHz parallel)
2x TAE-Anschluß für Analoge Telefone
DECT-Station
ISDN S0-Bus, auch für nachstehende Telefonanlagen geeignet!
Telefonserver (u.a. für Anrufbeantworter oder Call-Through)
IPv6 (Über eigenen ISP oder über Tunnel (Sixxs u.ä.))
(V)DSL-Modem
4x Gigabit Ethernet
WLAN a/b/g/n (2,4GHz & 5 GHz parallel)
2x TAE-Anschluß für Analoge Telefone
DECT-Station
ISDN S0-Bus, auch für nachstehende Telefonanlagen geeignet!
Telefonserver (u.a. für Anrufbeantworter oder Call-Through)
IPv6 (Über eigenen ISP oder über Tunnel (Sixxs u.ä.))
Leistung & Anwendung:
Entgegen vieler Berichte im Internet ist meine DECT-Versorgung sehr gut, voller Balken überall in meiner ca. 75qm großen Wohnung Balkon. Es handelt sich allerdings auch um Regips und Betonwände.
Sonstiges:
Ein Update der Fritzbox ist sehr einfach über die grafische Oberfläche möglich.
Pro:
2,4GHz 5GHz gleichzeitig; VDSL-kompatibel; Gigabit-LAN
Contra:
Etwas schlechtere 2,4GHz Leistung; Recht hoher Preis
Fazit:
Jedem der Features, Zukunftsicherheit und keinen Basteleizwang möchte, dem kann ich es ausnahmslos empfehlen. Selbst basten ist möglich, Linuxfreunde können sich sogar eine eigene Firmware mit akzeptablen Aufwand bauen. Bei DSL-Problemen kann man AVM auch ein Protkoll zusenden, damit sie ggf. die Modem-Firmware optimieren können. Solche Optimierungen stehen regelmäßig als sogenannte Labor-Versionen bereit. Dort werden teilweise auch neue Features getestet, mit denen die Fritzboxen regelmäßig ausgestattet werden (z.b. IPv6 bei der letzten Generation)

Diese Option ist nur für registrierte Nutzer verfügbar.