Deutscher Online-Handels-Award
Der Deutsche Online-Handels-Award basiert auf der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2"

In der Studie untersucht das ECC Handel in Zusammenarbeit mit Hermes, welche Erfolgsfaktoren für Kundenzufriedenheit und -bindung entscheidend sind. 10.000 Konsumenten (internetrepräsentativ) von insgesamt 100 deutschen Online-Shops wurden Ende 2012 befragt.

Als einziger Online-Shop in der Kategorie Computer & Unterhaltungselektronik erreicht notebooksbilliger.de die höchste Bewertungsstufe in der Kundenbindung.
Kurzzusammenfassung der Studie
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.

Konkretisieren Sie Ihre Suchanfrage. http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/suche

Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks
Allgemeines ACER X
APPLE ASUS Dell FUJITSU HEWLETT PACKARD IBM/LENOVO LG MSI NBB Packard Bell SAMSUNG SONY SCHENKER TOSHIBA WEITERE
Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware Netzwerk Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » Notebooks » ACER » Acer Aspire 5759G und Ubuntu 11.10 (Oneeiric Ocelot)

Thema:

Acer Aspire 5759G und Ubuntu 11.10 (Oneeiric Ocelot)

Dieses Thema bezog sich auf: Acer Aspire 5750G-2434G50Mnkk i5-Gigant
Profilbild

Volker P.

Aktivität:

23.11.2011 - 07:29 Uhr
Bewertung:
* * * *

Kaufempfehlung:
Ja

Kaufgrund & Erwartungen:
Ich wollte ein günstiges Notebook mit guten 3D Fähigkeiten, das mit Linux klar kommt, speziell mit Ubuntu 11.10 . Geplante Anwendungen: Blender, Gimp und Second Life.

Optik & Haptik:
Das Aussehen ist wie immer eine Frage des Geschmacks: mir gefällt es. Die Größe und das Gewicht erlauben es das Notebook auch mal mit zu nehmen. Die Verarbeitung und allgemeine Qualität ist meines Erachtens nach sehr gut.

Das Aufklappen fühlt sich genau richtig an; der Widerstand ist nicht zu hoch, aber auch nicht zu leicht. Einen Verschlussriegel gibt es jedoch nicht. Man sollte den Deckel mittig aufklappen, da sich dieser sonst leicht verdreht, was etwas unerwartet erscheint, angesichts der restlichen Stabilität. Entgegen meiner Erwartung ist das DVD-Laufwerk nicht klapprig und sitzt fest im Gehäuse. Überhaupt klappert nichts, was sehr erfreulich ist.

Display:
In vielen Tests wird das Display dieser Serie sehr kritisiert. Vorallem der niedrige Kontrast wird bemängelt. Und ja, der Kontrast is deutlich sichtbar geringer als bei hochwertigen, matten Displays. Ich finde den Kontrast allerdings als absolut ausreichend, auch bei reduzierter Helligkeit. Auch kleine Schrift ist aus etwas größerer Entfernung noch sehr gut zu lesen und ist auch für Bildbearbeitung mit Pixelgenauigkeit geeignet.

Ein Schwachpunkt ist der hohe Glanz des Displays (Glare), was aber in der Preisklasse üblich zu sein scheint. Wenn man in sehr hellen Räumen oder draußen arbeitet können ich die Reflektionen als störend erweisen - insbesondere wenn man das Display zum strom sparen abdimmen muss.

Will man ein Display von wirklich höherer Anzeigequalität, muss man schon deutlich mehr ausgeben. Bei "Glare" Displays wird man das nicht finden. Glare-Displays sind für gehobene Ansprüche ohnehin nicht empfehlenswert. (Ich frage mich schon länger warum dieser blödsinnige Trend mit dem "Glare" überhaupt entstehen konnte.) Ebenso muss man sich fragen ob ein 16:9 Display für normale Arbeiten am Computer sinnvoll ist. 16:10 halte ich für deutlich besser geeignet.

Tastatur:
Die Tastatur ist nur sehr schwer zu beurteilen und meines Erachtens nach Geschmachssache. Sämtliche Testberichte weisen die Tastatur als mangelhaft aus. Das würde ich auf jeden fall anders sehen wollen. Die Tasten sind wesentlich weniger wackelig als beschrieben wird und weisen einen deutlichen Druckpunkt aus. Es ist eigentlich sehr angenehm darauf zu schreiben (und ich schreibe wirklich viel).

Als eher nachteilig sehe ich die sehr klein geratenen Cursor-Tasten an. Die richtig zu treffen ist teilweise Glückssache. Auch finde ich den Nummernblock zu nah an das eigentliche Tastenfeld herangerückt. Allerdings ist das wohl bei der Größe eines Notebooks kaum machbar. Insgesamt sehe ich es als positiv an, dass es einen Nummernblock gibt. (Sehr nützlich in Blender und Second Life.)

Für alle, die viel mit Notebooks arbeiten, oder die jenigen, die auch am Desktop eine Tratatur mit Notebook-Layout benutzen sollte es kaum Zeit beanspruchen sich die Tastatur zu gewöhnen. Alle, die ein Din-Layout gewöhnt sind, werden anfangs benachteiligt sein. Die gilt allerdings fast immer beim Umstieg von Din-Layout zu Notebook-Layout.

Ausstattung:
Zur Grafik-Ausstattung lasse ich mich weiter unten aus (Sonstiges)!

LAN, WLAN, BlueTooth, HDMI, VGA, Mikro/Kopfhörer, 3 x USB 2.0 und Card-Reader sollte den meisten reichen. Manche Modelle haben anscheinend 1 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0. Ich würde es begrüßen wenn statt VGA ein DVI-Anschluss vorhanden wäre.

Der Rest des Notebooks ist hervorragend ausgestattet, egal ob mit Intel Core i3, i5 oder i7 (i7 ist natürlich schneller wenn man das wirklich braucht!). Über Tastatur und Display habe ich mich weiter oben schon zu genüge ausgelassen. Wem also die Anschlüsse zusagen, das Display und die Tastatur subjektiv gesehen "Klar gehen", mach nichts falsch beim Kauf.

Anmerkungen:
Die verbauten Festplatten sind abhängig vom Modell. Die bei dem hier beschriebenen Modell ist schön schnell und bootet Ubuntu in wenigen Sekunden. 4 GB RAM sollten den meisten reichen (die "Gigant" Version nutzt einen Slot und hat einen frei). Der Unterschied zwischen 1066er und 1333er RAM ist nicht wirklich bemerkbar.

Leistung & Anwendung:
Bei voller Ausschöpfung aller Fähigkeiten mit der GT 540M ist Second Life mit höchsten Grafikeinstellungen unter Ubuntu schnell und flüssig. Second Life kann zwar kaum mit aktuellen 3D-Spielen verglichen werden, benötigt aber aufgrund von "User Created Content" dennoch einen leistungsstarken Computer mit guter Grafikkarte (insbesondere, seit Mesh-Modelle in SL möglich sind).

Für Grafikbearbeitung ist der 5750G nur bedingt zu empfehlen, ausser man findet Wege um die Farben auf dem Display anständig zu kalibriren. Dies Empfinde ich als den größten und eigentlich einzigen Nachteil des Notebooks.

Sonstiges:
Ein spezieller Punkt bei diesem Notebook ist die Ausstattung mit Grafik(-Karten).

Der Computer unterstützt eine Technologie von nVidia, mit dem Namen "Optimus". Das ist gut und schlecht in einem, was mich betrifft, und sicher viele andere ebenfalls. Im Prinzip schränkt es die Nutzbarkeit des Gerätes sehr ein, da es nur mit Windows 7 64 Bit seine volle Stärke auslasten kann. 64 Bit, weil Windows mit 32 Bit die 4GB nicht ausnutzt, Windows 7 weil "Optimus" nur darauf unterstützt wird.

Was sind die Folgen wenn "Optimus" nicht unterstützt wird?

1.) Ohne Windows 7, aber einem anderen Windows, wird die nVidia GT 540M nicht genutzt (schaltet man sie in dem Fall im BIOS nicht aus, wird sie trotzdem Strom verbrauchen und die Akkulaufzeit verringern!). Wer also vor hat mit Windows Vista oder XP zu arbeiten, kann sich das Geld für die GT 540M sparen und ein anderes Notebook kaufen.

2.) Mit Ubuntu (und sicher anderen Linuxen) gibt es verschiedene Probleme die eine direkte Folge der beiden Grafik-Systeme sind. Entweder man konfiguriert den Computer zur Benutzung mit der GT 540M und verzichtet auf die Möglichkeit der Helligkeitseinstellung (und anderen seltsamen Effekten mit dem Unity-Starter), oder man konfiguriert ihn zur ausschliesslichen Nutzung ohne die nVidia-Karte und hat sonst keine Nebenwirkungen mehr. Eine spezielle Konfiguration mit Kernel-Parametern und zusätzlich zu installierender Software ist nicht zu umgehen, wenn man mit Linux arbeiten will.

Pro:
Durchweg empfehlenswertes Notebook zu einem unschlagbar günstigen Preis. (Abgesehen von den Contras.)

Contra:
Die Farben des Displays sind nicht optimal und die nVidia "Optimus"-Technologie ist sehr einschränkend

Fazit:
Alles in Allem ein sehr gutes Notebook, das eine Kaufempfehlung verdient. Allein das Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit unschalgbar.
Wenn man mit der eher ungenügenden Farbwiedergabe und der Einschränkungen durch die "Optimus"-Technologie leben kann, ist dieses Gerät wirklich klasse.

Die oftmals bemängelte Tastatur halte ich für durchaus alltagstauglich und weit besser als ich es erwartet hätte, ebenso den bemängelten Kontrast des Displays. Dass das Display glänzend ist, ist eher normal in der Preisklasse und durchaus erträglich.

Wer ein wirklich deutlich besseres Notebook in Sachen Tastatur, Grafik und Display benötigt, muss mindestens das doppelte berappen. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass auch die teureren Geräte nicht auf magische Weise frei von Nachteilen sind. Oftmals sind die Unterschiede so gering, dass man es bereut so viel mehr ausgegeben zu haben. Einzig der Unterschied von "Glare" und "Entspiegelt" ist wirklich deutlich spürbar, sowie der Unterschied von einfacher Grafik und moderner, dedizierter Grafikkarte.

Profilbild

Dominik S.

Aktivität:

28.11.2011 - 08:22 Uhr
Danke für diesen Bericht! Ich habe mit das Acer vor ein paar Tagen gekauft und kann nur sagen das ich mit allem übereinstimme was hier gesagt wurde.
Eines kann ich noch anfügen und zwar das Optimus mit Win7x64 perfekt läuft und nur den nachteil eines Anbietergebundenen Treibers hat!
Profilbild
Moderator

Cihan B.
28.11.2011 - 09:14 Uhr
Hi,

bist du dir da sicher mit dem anbietergebundenen Treibern?

Cihan
notebooksbilliger.de Team
Profilbild

Gast

Aktivität:

02.12.2011 - 14:44 Uhr
Hi,

eine Frage hätte ich noch. Das etwas teuere Modell mit der GT 540M statt 520M und Linux scheint wieder aus dem Sortiment rausgeflogen zu sein. Gibt's da einen Grund dazu? Ein Comeback geplant? Für mich sind die Win 7 Modelle eher nicht relevant.

Gruß
Profilbild
Moderator

Raimund K.
02.12.2011 - 17:04 Uhr
Hi.

Kann vielen gründe haben. In der Regel sind die Geräte dann einfach nciht mehr verfügbar und daher bieten wir die nicht mehr an. So wie es ausschaut, wird der Artikel auch nciht mehr ins Sortiment aufgenommen werden. Sorry.

Raimund
notebooksbilliger.de Team

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community