Marcus M.
Aktivität:
14.06.2012 - 13:24 Uhr
Bewertung:
Kaufempfehlung:
Ja
Kaufgrund & Erwartungen:
Da es bei meinem Asus Laptop nach vier Jahren die Grafikkarte (NVIDIA 9500M GS) zerlegt hatte stand ich vor der Wahl neue Karte in veraltetes Notebook (330,-) oder was drauf legen und gleich neu kaufen. Habe mich für zweiteres entschieden. Die war habe ich bis auf kleine Ausnahmen bisher nicht bereut. Bei meinem Kauf hatte ich folgende Geräte zur Auswahl:
-Acer Aspire 5755G-72678G64Mtrs
-DELL XPS L502x 6169
-HP Pavillion DV6-6B55SG
Kein Latop konnte meine Wünsche ganz erfüllen.
Acer numerisches Tastenfeld, gute Grafikkarte, große Festplatte,
ABER keine 7200U/min Festplatte, kein HD, kein Blu-Ray
Der Dell etwas bessere Grafikkarte, Festplatte mit 7200U/min, HD-Ready und Blu-Ray Laufwerk
ABER kein Numerisches Tastenfeld (Ausschlußgrund)
HP viel bessere Grafikkarte (auch wenns ne ATI ist)mit DDR5 und sonst nicht übel
ABER Kritiken bzg. Lautstärke des Lüfters, schon mal schlechte Erfahrungen mit HP (Ausschlußgründe)
Also blieb doch das Acer! Bester Preis hat sich somit durchgesetzt.
Muss sagen ich bin kein Gamer aber ab und zu möchte ich schon auf dem Laptop spielen können. Bin eher der Typ der wartet bis ein aktuelles Spiel max. 20 Euro kostet. Spiele zur Zeit Call of Duty World at War,Medal of Honor 2010, Crysis 2, Grid, NfS Hot Pursuit und ähnliches. Diese spiele sollten in jedem Falle flüssiger und mit höheren Details als vorher laufen.
-Acer Aspire 5755G-72678G64Mtrs
-DELL XPS L502x 6169
-HP Pavillion DV6-6B55SG
Kein Latop konnte meine Wünsche ganz erfüllen.
Acer numerisches Tastenfeld, gute Grafikkarte, große Festplatte,
ABER keine 7200U/min Festplatte, kein HD, kein Blu-Ray
Der Dell etwas bessere Grafikkarte, Festplatte mit 7200U/min, HD-Ready und Blu-Ray Laufwerk
ABER kein Numerisches Tastenfeld (Ausschlußgrund)
HP viel bessere Grafikkarte (auch wenns ne ATI ist)mit DDR5 und sonst nicht übel
ABER Kritiken bzg. Lautstärke des Lüfters, schon mal schlechte Erfahrungen mit HP (Ausschlußgründe)
Also blieb doch das Acer! Bester Preis hat sich somit durchgesetzt.
Muss sagen ich bin kein Gamer aber ab und zu möchte ich schon auf dem Laptop spielen können. Bin eher der Typ der wartet bis ein aktuelles Spiel max. 20 Euro kostet. Spiele zur Zeit Call of Duty World at War,Medal of Honor 2010, Crysis 2, Grid, NfS Hot Pursuit und ähnliches. Diese spiele sollten in jedem Falle flüssiger und mit höheren Details als vorher laufen.
Optik & Haptik:
Als erstes das Notebook ist nicht rot. (wie in der Beschreibung angegeben) Es ist entweder ein sehr dunkles Weinrot, ich würde es eher als angenehm BRAUN mit dünnen schwarzen Querstreifen beschreiben!!!! War positiv überrascht von der Optik, dachte es kommt so ein rotes Ding daher, also wer wegen der Farbe gezögert haben sollte, schlagt zu, ihr werdet es nicht bereuen.
Qualitätsanmutung kann ich nur aus Leiensicht schildern. Ich finde es gelungen und von der Qualitätsanmutung für den Preis durchaus überzeugend.
Qualitätsanmutung kann ich nur aus Leiensicht schildern. Ich finde es gelungen und von der Qualitätsanmutung für den Preis durchaus überzeugend.
Ausstattung:
Für den Preis finde ich, ist es ein odentlich ausgestattetes Gerät.
Core I7 (2.Generation)
NVIDIA GT630M 2GB DDR3
8 GB DDR3
640GB Festplatte
Natürlich wäre ein 7200U/min Festplatte schöner, oder ein Blu-Ray Player, oder was mir eindeutig fehlt: ein internes Blutoothgerät, aber es kostete ja auch nur 699,- und dafür bin ich durchaus zufrieden.
Core I7 (2.Generation)
NVIDIA GT630M 2GB DDR3
8 GB DDR3
640GB Festplatte
Natürlich wäre ein 7200U/min Festplatte schöner, oder ein Blu-Ray Player, oder was mir eindeutig fehlt: ein internes Blutoothgerät, aber es kostete ja auch nur 699,- und dafür bin ich durchaus zufrieden.
Leistung & Anwendung:
Wie oben geschrieben nutze ich es auch zum spielen. Die geforderte Leistung bzg. der oben genannten Spiele konnte das Laptop vollauf (mittlere bis hohe Details)erfüllen. Mal sehen wie es mit zukünftigen Spielen zurechtkommt. Nach Installation des aktuellen Grafiktreibers von NVIDIA habe ich laut Windows folgende Leistungswerte (bin mir bewußt, dass das kein richtiger Leistungstest ist, aber ich bin Leie und Experten werden ja wohl zu einer anderen Preisklasse greifen, aber für einen groben Vergleich sollte es reichen)
Prozessor 7,5
RAM-Speicher 7,6
Grafik 6,6
Grafik (Spiele) 6,6
Primäre Festplatte 5,9 (war zu erwarten, dass sie das scwächste Glied ist)
Prozessor 7,5
RAM-Speicher 7,6
Grafik 6,6
Grafik (Spiele) 6,6
Primäre Festplatte 5,9 (war zu erwarten, dass sie das scwächste Glied ist)
Sonstiges:
Alles in Allem bin ich vollauf zufrieden, das Lüftergeräusch ist kaum hörbar, dafür macht das Audio System einen sehr guten (Klang-) Eindruck.
Die Tastatur ist angehm im Anschlag und die Temperatur bei Normalbetrieb voll in Ordnung.
Beim Spielen wird es schon ganz gut warm, aber es muss ja auch Leistung bringen.
Die Tastatur ist angehm im Anschlag und die Temperatur bei Normalbetrieb voll in Ordnung.
Beim Spielen wird es schon ganz gut warm, aber es muss ja auch Leistung bringen.
Pro:
Gute Ausstattung
Contra:
kein Blu-Ray, keine 7200 U/min Festplatte, kein Blutooth
Fazit:
Wie schon geschrieben finde ich das Notebook zu diesem Preis einen echten Kauftip, jeder der ein günstiges Einsteigerlaptop wird hier nicht enttäuscht werden. Also zuschlagen.