notebooksbilliger.de
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.
Konkretisieren Sie Ihre Suchanfrage. http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/suche
Kaufberater
Berater anzeigen
Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks
Allgemeines ACER X
APPLE ASUS Dell FUJITSU HEWLETT PACKARD IBM/LENOVO LG MSI Packard Bell SAMSUNG SONY SCHENKER TOSHIBA WEITERE
Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware Netzwerk Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » Notebooks » ACER » Onboard Grafikkarte / GT240 M Wechsel durch Netzkabel entfernen

Thema:

Onboard Grafikkarte / GT240 M Wechsel durch Netzkabel entfernen

Dieses Thema bezog sich auf: Acer Aspire 5739G-744G25MN - Gamer II
Profilbild

Gast

Aktivität:

22.04.2010 - 16:17 Uhr
Hallo Leutz!

Nach vielen guten Erfahrungen mit meinem Notebook mal eine Frage bezüglich der Hardware:
Mein Notebook wechselt im Akkubetrieb auf die Onboardgrafikkarte um Strom zu sparen. Das ist in der Regel sehr schön. Jedoch bin ich erwachsen genug das selbst zu entscheiden wann Saft gespart werden soll^^

Kann man das ändern bzw. beeinflussen?

P.S.
Und NEIN es hat nichts mit den Energiespareinstellungen in Windoof zu tun!
Profilbild

Gast

Aktivität:

26.04.2010 - 11:45 Uhr
PUUUHUUUSH!!!

na kommt schon, das wird wohl einer wissen!??!

btw. falls einer sorge hat, die Intel Onboardkarte is auch nicht übelst lahm....nur für crysis reichts dann nicht^^

z.b. Heroes of newerth läuft langsamer (ca 25 fps statt 70fps) und urban terror (naja is au steinalt) läuft gewohnt schnell

Profilbild
Moderator

Christian L.
26.04.2010 - 12:02 Uhr
Hallo,

vielleicht ist eine Acer-Software die es steuert. Ich glaube nicht das die Hardware sich von alleine abschaltet oder einschaltet.

Christian
notebooksbilliger.de Team
Profilbild

Gast

Aktivität:

28.04.2010 - 09:36 Uhr
ja hast recht gehabt!

ABER nun entsteht folgendes problem, wo ihr mir vllt helfen könntet:

das dafür zuständige programm ist acer epower management....es läßt sich aber nicht starten.....hab alle anwendungen ausprobiert......werde noch ein bisschen rumexperiementieren, weil ich glaube das man auch dieses empowering technologie braucht (was ich nicht habe).

habe auch keinen knopf um empowering technologie zu starten......egal....

Frage:
wie startet man acer epowermanagement richtig bzw. gibt es kompatibilitätsprobleme mit windows 7 64 bit.

ein link für beide proggys (empowering technologie + epower management) wäre zudem hilfreich!!

danke so far^
Profilbild
Moderator

Christian L.
28.04.2010 - 10:39 Uhr
Hallo,

ich habe über die Acer Programme keine genauen Informationen vorliegen, daher kann ich Ihnen nicht sagen wie und wo Sie es öffnen können.
Haben Sie den einmal den Acer Launch Manager probiert.

Sie könnten die Programme auch deinstallieren.

Für die Programme könnten Sie sich auch an den Acer Support wenden. Dieser hat genauere Informationen vorliegen.

Christian
notebooksbilliger.de Team
Profilbild

Gast

Aktivität:

29.04.2010 - 16:25 Uhr
Hallo erstmal,

das Notebook hat gar keine Onboard-Grafikkarte--die Graka taktet sich selber hoch/runter. Das ganze wird über die Hardware aber auch über den Treiber gesteuert: (NVIDIA-Systemsteuerung)
Leistungspräferenz(oder ähnlich)- Adaptiv oder Maximale Leistung bevorzugen

würde ich aber keinesfalls empfehlen, da gerade auf akkubetrieb die graka immer auf höchstleistung läuft, zb wen man ein fenster klein macht ist das ja durch die visuellen effekte auch eine belastung. im normalfall würde nur ein kleiner teil der leistung gebraucht werden , aber die graka läuft immer auf 100%, auch wenn das gar nicht nötig wäre

also am besten auf adaptiv lassen-wenn die graka mehr leistung braucht: hochtaktung auf volle leistung, ansonsten nur so hohe taktung wie nötig. funktioniert auch gut ohne leistungseinbußen (denn bei zb spielen wir ja sofort volle leistung gebraucht)

ich tipp aber eher auf ein viel technischeres / hardwaremäßiges problem:
das netzteil hat 90W mit 19V und 4,74A
der akku 4,4Ah bei 10.8V. (alles so wies bei mir ist)

mal angenommen du nimmst die volle leistung wie im netzbetrieb, müsstest du also 8,3A strom aus dem akku entnehmen. was rein technisch gar nicht gehen würde, den akku würdes zerhauen. oder anders gesagt: es geht nicht anders. du wirst nie die gleiche (z.b. 3D-)Leistung auf akku haben wie auf netzstrom, egal auf welchem (halbwegs gutem) NB, schon rein technisch nicht.
Profilbild

Gast

Aktivität:

05.05.2010 - 12:18 Uhr
wie gesagt mir ging es hauptsächlich nicht um konstant power zu haben, sondern NUR bei höchstleistung volle leistung zu erhalten.....deine idee mitstrom oder akku (unterschiedliche stromzufuhr) scheint plausibel!

hatte einige probleme mit acers power manager bzw. energymanagement....das funzt iwie nicht mit win7 64 ... zumindest sagt mir windows das.....habs deinstalliert und seitdem läuft die karte bei akku auf höchstleistung nen bisschen schneller......

zusammengefasst : bei geplanten langem zocken akku raus strom dran -> volle power und akku wird nicht übermäßig gestresst bzw nicht unnötig geladen (obwohl z.b. halb geladen ist)
P.S.
hab mich mal stundenlang mit akkus und zwischendruchladen + memory effekt auseinandergesetzt.....deswegen is akku raus wenner länger anne büchse muss obwohl der akku halb voll is die m.E. beste option!

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community