notebooksbilliger.de
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.
Konkretisieren Sie Ihre Suchanfrage. http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/suche
Kaufberater
Berater anzeigen
Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks
Allgemeines ACER APPLE ASUS Dell FUJITSU HEWLETT PACKARD X
IBM/LENOVO LG MSI Packard Bell SAMSUNG SONY SCHENKER TOSHIBA WEITERE
Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware Netzwerk Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » Notebooks » HEWLETT PACKARD » 1066 oder 1333 Mhz DDR3

Thema:

1066 oder 1333 Mhz DDR3

Dieses Thema bezog sich auf: HP 625 WS832EA *Preis-Knaller*
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.09.2010 - 11:26 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das HP 625 in der 1 GB Version angeschaft. Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Aufrüstung.

Kann ich auch 1066 Mhz Ram benutzen? Und vor Allem kann ich den 1GB 1333Mhz Ram im NB belassen und dann noch ein zweites 1066 Modul einbauen?

Angeblich ist der 1333 Ram ja sowieso von HP auf 1066 gedrosselt (Bios).

Danke für weiterführende Ideen und Infos.
Profilbild

Gast

Aktivität:

11.09.2010 - 16:48 Uhr
Der Speicher ist nicht durch HP, sondern ganz einfach durch den Prozessor gedrosselt, genauer gesagt durch den Speichercontroller. Es würde auch nichts nützen im BIOS irgendwas umzustellen, da dies die maximale Taktzahl ist die der Controller unterstützt.
Du kannst natürlich ein 1066 Mhz DDR3 Modul oder auch ein schnelleres (oder auch langsameres einsetzen),da das langsamste Modul die Taktung bestimmt. Bei zwei gleich großen Modulen hast du den Vorteil, das der Speicher dann mit Dual-Channel angesprochen wird, was noch einen schönen Geschwindigkeitszuwachs liefern kann.

Profilbild

Gast

Aktivität:

21.09.2010 - 20:50 Uhr
Ergänzung: DualChannel nur bei unterstützendem Speicher, bei dem Bundle das hier angeboten wird klappts.
Die Taktung ist nicht zu spüren, höchstens Unterschiede im niedrigen einstelligen Bereich durch Benchmarks nachzuweisen. Aber wen interessiert das wenn man beim Arbeiten nix spürt ? Verwendbar sind alle DDR3 Varianten, mischen ist auch auch möglich. Wie schon geschrieben die max Geschwindigkeit (Taktung ist da nur ein Faktor von vielen) bestimmt der Chipsatz.

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community