notebooksbilliger.de
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.
Konkretisieren Sie Ihre Suchanfrage. http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/suche
Kaufberater
Berater anzeigen
Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks
Allgemeines ACER APPLE ASUS Dell FUJITSU HEWLETT PACKARD X
IBM/LENOVO LG MSI Packard Bell SAMSUNG SONY SCHENKER TOSHIBA WEITERE
Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware Netzwerk Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » Notebooks » HEWLETT PACKARD » Kaufentscheidung: hp615 vs. lenovo g550

Thema:

Kaufentscheidung: hp615 vs. lenovo g550

Dieses Thema bezog sich auf: HP 615 Compaq *** ATI RADEON ***
Profilbild

Gast

Aktivität:

16.02.2010 - 23:40 Uhr
Hallo,

Überlege zwischen den im titel genanntem modellen und tendierte bisher eher zum 50€ günstigeren g550 (dual core+led backlight version hier auf nbb.de)

HP kam für mich bisher nie in Frage bei NBs - irgendwie fühlte ich mich da unwohl, weil ich mir dachte dass HP schon keine guten Drucker und dann doch erst recht keine guten NBs baut.

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen!

Das G550 schreckt ziemlich ab, da es bei vielen Probleme (vorzeitige Alterung der HDD) gibt.

Gruß
h3x3
Profilbild

Gast

Aktivität:

18.02.2010 - 18:47 Uhr
Hallo habe nach ca. 60 Stunden Vergleich zwischen ca. 10 NB mich für HP entschieden (ist eigentlich ein Compaq).
Den dabei erhaltenen Überblick über die preiswerte NB Szene hat zu der Erkenntniss geführt der HP615 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhälniss.
Hier die Auflistung der des jeweiligen
Vorteils HP 615 zu G550
Grafikchip ATI 3200 bis 512MB wesentlich schneller als GMA 4500M (nicht mal MHD)
RAM ausbau mit 4 GB mit HD3200 optimal für 32bit Betriebssystem
CPU von AMD ist zwar etwas langsamer als Core 2 duo aber viel schneller als Celeron und durch die ATI 3200 erhält man somit ein sehr gutes GesamtSystem.
Ausstattung Details beachten HP besser ausser das er kein Stereolautsprecher hat. Aber Musik aus dem PC Lautsprecher ist eh nur schmerzhaft.
Der NB sollte für Office Internet und manch älteres Spiel genutzt werden. Selbst neue in 2009 erschiene Spiele z.B Sims3 laufen gut.
Die Installation eines vorhandenen Betriebssystems (XP Home) ist keine Schwierigkeit wenn man mit einem PartitionManager die vorhandene zu kleine C Partition vergrößert. Dies muss man aber nicht den es lässt sich auch in eine weitere Partition installieren.
Ich würde mich wieder für den HP 615 entscheiden, da es ein Allround NB ist.
Profilbild

Gast

Aktivität:

19.02.2010 - 14:03 Uhr
Danke für die gute Antwort!
Habe mich jetzt auch für den hp/compaq entschieden.

Gerade die höhere Leistung der Gfx ist nicht zu verachten und obwohl der Doppelkern "etwas langsamer" sein soll, ist es immerhin noch ein Doppelkern ;)

Kein Stereo-Lautsprecher? Ist ja schon fast amüsant! Allerdings schon etwas schade, wenn man bedenkt, das Stereo-Sound echt der Standard unter den Standards ist.

EGAL!

Ein low budget NB sollte es sein, ein low budget NB ist es geworden. Danke für die Hilfe!
h3x3
Profilbild

Gast

Aktivität:

22.02.2010 - 16:37 Uhr
und wie siehts mit dem Lüfterverhalten beim 615 aus?Glaub schon das da sehr viele darauf Wert legen...zumal der ja massig Kritik bekommen hat und im hardware forum erst mal was gebastelt werden musste nur weil hp es nicht auf die reihe bekommt,im gegensatz zum g 550!
Profilbild

Robert N.

Aktivität:

22.02.2010 - 17:40 Uhr
ich kann nur sagen das alles ohne probleme läuft und kühlt ^^
und zulaut ist er auch nciht !
Profilbild

Gast

Aktivität:

01.03.2010 - 13:51 Uhr
Habe das Modell jetzt seit genau einer Woche und hadere noch sehr mit dem Lüfter, der wirklich extrem laut ist und das schon nur, wenn man surft bzw. nichts macht!
Konzentriertes Arbeiten in Büro/Studium/Schule/Schreibtisch ist hier nur für Hartgesottene möglich!
Wer sich traut (nichts für Amateure!), versucht mit dem neuesten BIOS Update Abhilfe zu schaffen - bei Fehlschlag bleibt zumindest die Herstellergarantie erhalten (durch Anruf bei HP Support bestätigt)

Außerdem warne ich vor diesem sowie anderen NBs mit schwarzer Oberfläche, da diese ab der ersten Sekunde zum Staubfänger wird, was alles andere als ansehnlich ist.
Auch Kratzer würden nach kürzerer Zeit sicher schnell sichtbar.

Ich empfehle zumindest für die Tastaturoberfläche und -umgebung auf silber zu setzen - habe mit meinem alten Acer sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Habe Kubuntu Karmic drauf und die Kompatibilität ist bisher so gut wie einwandfrei.
Profilbild

Gast

Aktivität:

07.03.2010 - 16:21 Uhr
HP615 ist auf dem Rückweg zu nbb.
Der Lüfter war einfach unerträglich...
Viele verweisen darauf, dass man bei dem Preis nichts anderes erwarten könne, doch ich bin der Meinung, dass selbst im Niedrigpreis Segment akzeptable Lüfter möglich sind.

Kann von diesem Notebook - fast egal für welche Zwecke - einfach nur abraten.

Als stabile Alternative (arbeite gerade daran) kann ich den Samsung E251 mit ähnlichen Leistungsmerkmalen und kaum hörbarem Lüfter empfehlen.

Meine Wahl ist jetzt allerdings auf den rund 70-80€ teureren Acer Aspire 5541G-304G32Mn (hier bei nbb unter Artnr. A 398635) gefallen.

h3x3
Profilbild

Gast

Aktivität:

08.03.2010 - 03:02 Uhr
Was für "Experten" die das Teil zurückgeben...

Lösung!

www.hardwareluxx.de/community/f100/hp-615-luefter-ruhigstellen-tutorial-und-software-679513.html
Profilbild

Gast

Aktivität:

08.03.2010 - 03:03 Uhr
DER LÜFTER IST SOWAS VON REGELBAR!!!

SIEHE OBEN!

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community