notebooksbilliger.de
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.
Konkretisieren Sie Ihre Suchanfrage. http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/suche
Kaufberater
Berater anzeigen
Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks
Allgemeines ACER APPLE ASUS Dell FUJITSU HEWLETT PACKARD IBM/LENOVO X
LG MSI Packard Bell SAMSUNG SONY SCHENKER TOSHIBA WEITERE
Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware Netzwerk Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » Notebooks » IBM/LENOVO » Allgemeine Fragen zum Lenovo ThinkPad Edge E325 und Vergleich mit X121e

Thema:

Allgemeine Fragen zum Lenovo ThinkPad Edge E325 und Vergleich mit X121e

Dieses Thema bezog sich auf: Lenovo ThinkPad Edge E325 685D089 1297A13
Profilbild

Frederik S.

Aktivität:

19.10.2011 - 17:23 Uhr
Hallo,
ich hab leider noch nicht allzu viel Ahnung und daher haben sich bei mir einige Fragen ergeben.
Es geht dabei vor allem um das Lenovo Edge E325 und zudem um den Vergleich mit dem Lenovo ThinkPad X121e.

-> Produktvergleich:
www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id%5B%5D/83442/product_id%5B%5D/85739

1) Arbeiten beide Geräte mit der gleichen AMD APU, obwohl die Produktbezeichnung der Prozessoren leicht unterschiedlich ist?

2) Worin besteht der Unterschied (oder gar Vorteil) der APU gegenüber einer CPU. Ich bin schon so weit, dass ich weiß, dass die APU die von CPU und Grafik-Einheit darstellt und irgendwo wird sie auch als "beschleunigte Verarbeitungseinheit" bezeichnet, aber worin besteht der Unterschied in der Performance etc. wirklich (wenn es einen Unterschied gibt)?

3) Gibt es – abgesehen von der Display-Größe – weitere entscheidende Unterschiede zwischen dem Edge E325 und dem X121e?

4) Ist beim Edge E325 der vorhandene Arbeitsspeicher von 4 GB ebenfalls wie beim X121e in Form eines einzigen 4 GB-Riegels verbaut, so dass zur selbst durchgeführten Aufrüstung lediglich ein zusätzlicher 4 GB-Riegel notwendig wäre?

5) Ist die Aufrüstung des Arbeitsspeichers von 4 auf 8 GB überhaupt sinnvoll bzw. macht sich das wirklich bemerkbar?
[Beispielsweise bei der Verwendung anspruchsvoller Anwendungen wie Photoshop CS5 oder so?]

6) Bei beiden Netbooks wird als Betriebssystem Windows 7 als 32bit- oder aber als 64bit-Version angeboten. Worin liegt der Unterschied?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu „doof“ und zudem verständlich gestellt.

Schon einmal vielen Dank für hoffentlich folgende Antworten
Fosters
Profilbild
Moderator

Raimund K.
20.10.2011 - 11:02 Uhr
Hi

Dann versuche ich mal deine Fragen so gut ich kann zu beantworten.

Bei beiden ist der gleiche Prozessor im Einsatz auch wenn die Bezeichnugn leicht abweicht.

wie du schon sagst ist bei der APU der Grafiikchiüp integriert. Dadurch wird die Auslastung energieefizienter gesteuert. Leistungstechnisch kommt es natürlich darauf an mit welcher CPU man die APU vergleicht. Aber generell kann man nicht sagen, dass die APU im vergleich zu einer CPu im gleichen Bereich Nachteile hat.

Die weiteren Unterschiede liegen noch beim E-Sata Anschluß den das x121e nicht hat, im Gewicht und natürlich haben die beiden ein anderes Design.

Bei beiden ist ein Riegel mit 4Gb verbaut und wenn du auf 8 Gb aufrüsten möchtest, dann geht das mit einem weiteren 4GB Riegel.

Ich denke die Aufrüstung nicht wirklich sinnvoll. Denn der unterschied wird in dem Fall nicht besonders groß werden.

Von der Oberfläche usw. unterscheiden die beiden Versionen sich nicht. Aber in der Leistung. Die 64 bit Version nutzt mehr Hardwareresourcen. Dafür laufen aber Programme, welche für 64bit ausgelegt oder optimiert sind deutlich schneller.

Ein weiterer Unterschide liegt in der Verwaltung des Arbeitsspeichers. Die 32 bit Version kann nur ca. 3 GB Arbeitsspeicher verwalten, während die 64 bit Version weitaus mehr kann. Wenn ich das richtig im Kop habe bis zu 64 GB. Aber die Zahl muss nicht stimmen :)

Raimund
notebooksbilliger.de Team

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community