Deutscher Online-Handels-Award
Der Deutsche Online-Handels-Award basiert auf der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2"

In der Studie untersucht das ECC Handel in Zusammenarbeit mit Hermes, welche Erfolgsfaktoren für Kundenzufriedenheit und -bindung entscheidend sind. 10.000 Konsumenten (internetrepräsentativ) von insgesamt 100 deutschen Online-Shops wurden Ende 2012 befragt.

Als einziger Online-Shop in der Kategorie Computer & Unterhaltungselektronik erreicht notebooksbilliger.de die höchste Bewertungsstufe in der Kundenbindung.
Kurzzusammenfassung der Studie
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.

Konkretisieren Sie Ihre Suchanfrage. http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/suche

Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks
Allgemeines ACER APPLE ASUS Dell FUJITSU HEWLETT PACKARD IBM/LENOVO X
LG MSI NBB Packard Bell SAMSUNG SONY SCHENKER TOSHIBA WEITERE
Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware Netzwerk Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » Notebooks » IBM/LENOVO » Erfahrung Installation Ubuntu 12.04

Thema:

Erfahrung Installation Ubuntu 12.04

Dieses Thema bezog sich auf: Lenovo ThinkPad X121e 700D516 Notebook 29cm (11,6"); AMD E300; 4GB RAM; 320GB HDD; DOS
Profilbild

JackU

Aktivität:

10.07.2012 - 19:36 Uhr
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Läuft es out-of-the-box oder gibt es Probleme?
Chipsatz, Prozessor / Grafik / WLAN
Danke vorab für alle Eure Rückmeldungen - bitte nur exakt dieses Modell mit AMD Fusion-Chipset!
Profilbild

Gast

Aktivität:

01.08.2012 - 19:08 Uhr
Hallo JackU,

ich habe das X121e mit E300 heute bekommen und konnte Debian Linux (wheezy) amd64 über das Netztwerk (netboot) installieren. Ich nehme an, Ubuntu wird dann auch funktionieren. Die Installation lief zunächst völlig problemlos, erst beim Reboot ins frische System kam es zu einem eingefrorenen, bunten Bildschirm in dem Moment, als der Kernel in die grafische Textausgabe umschalten wollte. Das System war aber von einem anderen System aus zugänglich, da ich bei der Installation bereits den SSH-Server mitinstalliert hatte. So ließ sich im syslog schnell sehen, daß das Problem eine fehlende fimrware war:

Aug 1 12:01:50 tp1 kernel: [ 6.821380] r600_cp: Failed to load firmware "radeon/PALM_pfp.bin"
Aug 1 12:01:50 tp1 kernel: [ 6.821465] [drm:evergreen_startup] *ERROR* Failed to load firmware!

Durch das Nachinstallieren des Pakets firmware-linux war das Grafikproblem behoben. Man kann bei dieser Gelegenheit übrigens auch gleich noch das Paket firmware-realtek installieren, welches für Wirerless-LAN benötigt wird. Damit funktionieren für mich erstmal die wichtigsten Anforderungen: LAN, WLAN, KDE-Desktop, Trackpoint samt seiner 3 Tasten, und das Touchpad bzw. Clickpad. Um den Rest habe ich mich heute noch nicht gekümmert, die weitere Hardwareerkennung laut syslog sieht aber ebenfalls gut aus. Mir gefällt der Laptop bis jetzt prima!

Gruß!
Profilbild

Gast

Aktivität:

06.08.2012 - 13:13 Uhr
Ich habe mit einem externen Laufwerk Ubuntu 12.04 ohne Probleme installiert.
Es wurde alles erkannt. Meine Maus und externe Tastatur von Logitech mit Unifying Empfänger laufen ohne Probleme.
Das Paring der Maus, Tastatur und Unifying Empfänger sollte aber vorher schon unter Windows durchgeführt werden.
Das System läuft flüssig. Für den Pres ist es eine gute Surfmaschine mit guter Akkulaufzeit
Aus dem Modus Bereitschaft steh das System sehr schnell wieder zur Verfügung. Bin mit dem Notebook in Verbindung mit Ubuntu 12.04 sehr zufrieden.

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community