notebooksbilliger.de
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.
Konkretisieren Sie Ihre Suchanfrage. http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/suche
Kaufberater
Berater anzeigen
Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware
Prozessoren Arbeitsspeicher Mainboards X
Grafikkarten Festplatten Solid State Drives (SSD) DVD-Laufwerke Soundkarten Gehäuse Netzteile
Netzwerk Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » PC-Hardware » Mainboards » Darf ich einen Arbeitsspeicher mit einem Speichertakt von 2400 Hz mit diesem Board verwenden

Thema:

Darf ich einen Arbeitsspeicher mit einem Speichertakt von 2400 Hz mit diesem Board verwenden

Dieses Thema bezog sich auf: Asus P8P67 PRO B3 Intel P67 Sockel 1155
Profilbild

Alexej A.

Aktivität:

04.06.2011 - 01:23 Uhr
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob ich dieses Board auch mit einem Arbeitsspeicher, der einen Speichertakt von 2400 Hz hat, benutzen kann. In der Beschreibung steht 2400 + (OC), also gehe ich davon aus, dass es geht.
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich das Board bereits gekauft habe bei notebooksbiliger.de und in der Manuel steht ein max. Speichertakt von 2200 (OC). Jetzt bin ich total irretiert. Was jetzt, darf ich das oder unterstützt das Board meinen Speicher jetzt nicht. Das wäre nämlich sehr ärgerlich, zumal in der Beschreibung von notebooksbilliger.de 2400 + (OC) steht.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.
gruß Alex
Profilbild

Harry

Aktivität:

04.06.2011 - 11:01 Uhr
Hallo,

das 2400 OC bezieht sich nur auf RAM der übertaktet wird.Wenn Du normalen 2400er Ram einbaust könnte es sein das es nicht läuft.Abgesehen davon solltest Du erstmal schauen was der Speichercontroller Deiner cpu als maximale mhz für Ram hergibt.Es kann sein das eventuell 2000er läuft,wenn überhaupt.
Nur weil das Board (vorausgesetzt ein gutes bios) den Ram unterstützt,heißt das noch lange nicht das die CPU das mitmacht,vorallem stabil.

LG
Profilbild

Gast

Aktivität:

04.06.2011 - 11:56 Uhr
Hallo, danke erstmal für die Antwort!!!
Also mich interessiert auch nur der RAM, weil in der Beschreibung von dem Board 2400+ steht und in der Bedienungsanleitung vom Board steht gar nix von 2400+, nur halt 2200 OC.

Meine CPU ist I7 2600K Sandy Brindge 3,4 Ghz Unlocked und der Arbeitsspeicher ist von Transcend 2400+ Mhz, PC19200. Mehr Details finde ich auf der Verpackung zu dem Arbeitsspeicher nicht. Latenzen spielen hier glaub ich keine Rolle, ob der Arbeitsspeicher mit dem Board funktioniert.
Also was die CPU angeht, so glaub ich, dass es keine Probleme geben wird, aber wie gesagt ich weiß jetzt einfach nicht, was ich mit dem Arbeitsspeicher machen soll. Entweder den Arbeitsspeicher zurückgeben oder doch alles zusammenbauen und das ganze System starten. Ob es dann auch stabil ist, ist ne andere Frage.

Danke
lg
Profilbild

Harry

Aktivität:

04.06.2011 - 12:22 Uhr
Ja,dann wird laut Gigabyte 2200er auf jeden fall laufen,auch mit OC.Aber ich würde es einfach probieren mit dem 2400er,das board ist ja sehr gut.Sollte es nicht laufen,kannst Du immer noch umtauschen.

Die CPU unterstützt übrigens offiziel nur 1333er.
Profilbild

Gast

Aktivität:

05.06.2011 - 12:19 Uhr
ich werde einfach den Arbeitsspeicher zurückgeben und nen neuen 2200er kaufen, damit hab ich dann keine Probleme, zumindest nicht die gleichen, wie mit dem 2400er. Das Board werde ich glaube ich behalten.

thanks
Profilbild

Harry

Aktivität:

05.06.2011 - 16:13 Uhr
Ja,oder so.Kannst ja mal Posten ob's läuft....

LG
Profilbild

Gast

Aktivität:

15.06.2011 - 23:47 Uhr
hi,

ich bins wieder. Also hab meinen PC gestern zusammengebaut und bis jetzt läuft die Kiste einwandfrei und ioch hoffe es bleibt so sehr lange :)
Hab den anderen Arbeitsspeicher zurückgegeben, also den mit 2400 MHz Speichertakt und mir 8Gb von Kingstone mit 1333 gekauft. Die Module sind schön klein und schnell genug. Also wie gesagt bis jetzt läuft alles stabil ohne Problme, nur hab ich heute COD Modern Warfare 2 ca. ne Stunde gezockt und die CPU _ Temperatur lag bei 51 °C, die von Mainboard bei 44. Keine Ahnung, ob die Werte OK sind oder nicht. Mein Lüfter sollte aber mit der CPU klar kommen, ist schließlich ein echt riesen Teil.

Mein System im Überblick:

Mainboard: Asus P8P67 Pro
CPU: Intel I7 - 2600 K
Arbeitsspeicher: Kingstone 8Gb 1333 MHz ( genau Bezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand)
Festeplatte: Samsung HD 204UI mit 2Tb Volumen
CPU- Kühler: NH-C14 Noctua
WLan-Karte: TP-LINK TL-WN951N
Grafikkarte: Geforce GTX 560 TI AMP Edition von ZOTAC ( die Karte ist von Haus aus übertaktet aber mit 5 Jahren Herstellergarantie, dazu gibts noch das Spiel Assasin´s Creed Brotherhood kostenlos zum Runterladen)

Na ja der Rest ist nicht so interessant. Also wer sich auch ne Superkiste zusammenbauen will, der kann bei dieser Zusammenstellung der Komponeneten nichts falsch machen, sicherlich aber etwas besser :)

Also noch mal danke für die Antworten Harry!!!!

Lg
Profilbild

Harry

Aktivität:

16.06.2011 - 13:02 Uhr
Hallöchen,

schön das alles läuft.
Beziehen sich die 51°C auf die CPU Temperatur oder die Kerntemperatur?Sollte es die Kerntemperatur sein,ist der Wert im grünen bereich.Sollte es die CPU Temperatur sein,brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen,obwohl für den Noctua etwas zu hoch,der sollte besser kühlen.
Du kannst ja mal ein Streßtest machen mit dem tool "Prime95",da siehst Du dann wie warm er wirklich unter Last wird.
Aber ich habe schon schon von einigen gehört die so ihre Probleme hatten zwecks Wärme und Noctua.....

Kommt auch immer darauf an mit welchem Programm Du die Temperaturen ausließt.Z.b.Speedfan ist Müll,lieber Everest oder am besten HW Monitor,da sieht man auch die max.Werte nach dem spielen.

Ansonsten ist die Boardtemperatur mit 44°C auch ok.

Welches Netzteil (Marke und Watt) hast Du eigentlich verbaut?

LG
Profilbild

Gast

Aktivität:

16.06.2011 - 22:59 Uhr
Hi,

also das Netzteil ist von ARLT hauseigenes Produkt mit 700 W Leistung.
Danke für die Tipps, die Programme werd ich mal installieren und die Temp. mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe heute allerdings festgestellt, dass die Temperaturangaben von Bios und dem ASUS Überwachungsprogramm überhaupt nicht übereinstimmen. Das BIOS zeigt 44 °C und das Programm von ASUS 33°C. Also das ist ne heftige Abweichung hab ich gedacht. Da kann doch was nicht stimmen UND die seit heute ist die Vcore Spannung zu niedrig, unter 0,67 V. Das Programm hat heute ca. 5 Mal Alarm geschlagen. Hab mir die Sache im BIOS angeschaut, aber nichts gefunden, wie ich die Spannung erhöhen könnte. Hab die Spannung ca. 3 Min. lang beobachtet und die springt auf 1,2 V dann wieder auf ca. 0,67 und dann auch mal unter 0,65, was bei mir schon die Grenze ist und Alarm losgeht. Keine Ahnung, was ich machen soll, aber gut ist es auf jeden Fall nicht.
Ob die Temperatur sich auf Kerntemp. bezieht kann ich jetzt so nicht sagen, da steht immer CPU-Temperatur. Ich muss das mit einem der Programme ausprobieren, das du vorgeschlagen hast, dann kann ich wahrscheinlich genauer sagen, auf was sie sich bezieht. Erst mal muss ich das Problem mit der Vcore-Spannung lösen, denn das wird mir ein bisschen zu heiß, nicht dass da noch was drauf geht.
Meld mich dann, wenn ich genaueres über die Temp. weiß.
Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, wieso ich die Umdrehungen von dem CPU-Lüfter nicht erhöhen kann???!!!!! Er dreht die ganze Zeit nur mit ca. 1270 U/min, egal ob die CPU was zu tun hat oder nicht. Das find ich seltsam. Normal muss das BIOS ja die Umdrehungen je nach Auslastung der CPU eigentlich regulieren, in meinem Fall sind sie immer konstant.

Vielleicht haste da ein paar Ideen!
Danke
lg
Profilbild

Harry

Aktivität:

17.06.2011 - 19:09 Uhr
1.das Bios zeigt immer eine höhere Temperatur an.Lies bitte mit Everest (neuste Version) aus.

2.Die Vcore Spannung ist nicht zu niedrig,verlasse Dich bitte nicht auf diese komische Asus Software,am besten gleich runterschmeißen.Das der CPU Vcore so gering im Windows Betrieb ist,ist normal.Das ist die Stromsparfunktion,das Bios weiß schon was es tut,es reizt den minimalsten Wert aus um Strom zu sparen.Keine Angst,vergiss einfach den Alarm von dieser blöden Software!Bloß nicht am Vcore rumspielen!
Das die Spannung schwankt ist auch absolut normal.
Wie gesagt,lies die Temperatur (am besten Kerntenmperatur) einmal im Idle und einmal unter vollast aus,dann sehen wir weiter.

3.Die Lüfterfunktion kannst Du im Bios Einstellen,entweder PWM oder Voltage.

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community