Deutscher Online-Handels-Award
Der Deutsche Online-Handels-Award basiert auf der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2"

In der Studie untersucht das ECC Handel in Zusammenarbeit mit Hermes, welche Erfolgsfaktoren für Kundenzufriedenheit und -bindung entscheidend sind. 10.000 Konsumenten (internetrepräsentativ) von insgesamt 100 deutschen Online-Shops wurden Ende 2012 befragt.

Als einziger Online-Shop in der Kategorie Computer & Unterhaltungselektronik erreicht notebooksbilliger.de die höchste Bewertungsstufe in der Kundenbindung.
Kurzzusammenfassung der Studie
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.

Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware
Prozessoren Arbeitsspeicher Mainboards Grafikkarten Festplatten Solid State Drives (SSD) X
DVD-Laufwerke Soundkarten Gehäuse Netzteile
Netzwerk Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » PC-Hardware » Solid State Drives (SSD) » ssd zusätzlich in msi gt735?

Thema:

ssd zusätzlich in msi gt735?

Dieses Thema bezog sich auf: Samsung SSD 830 Series Notebook-Kit 2.5" 128GB SATA III
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.07.2012 - 16:01 Uhr
Hallo!

Also wie schon viele andere hier würd ich gern über die Kompatibilität zu meinem
Laptop bescheid wissen... Hab den damals(allerdings schon vor 2-3 ahren) bei euch
erstanden, und grundsätzlich bin ich noch immer zufrieden, und sehe die Anschaffung
der SSD als Vorsorge für die Zukunft, da ich sie ja auch in einen neuen Laptop stecken könnte.

Grundsätzlich denke ich sollte es kein Problem darstellen die Platte einzubauen,
jedoch frage ich mich, ob ich die andere(/normale) HDD auch drinlassen kann...
ich weiß, dass bei macbooks die möglichkeit besteht, das dvd-laufwerk gegen die ssd
zu wechseln, und dieses - also das dvd-laufwerk- dann per usb zu verwenden,
und in eine art icy-box zu stecken. ergo gibt es bei macbooks genau meine gewünschte
Variante.

HDD - drinlassen;
SSD - statt dvd-Laufwerk rein und als Bootlaufwerk verwenden;
dvd-Laufwerk - in eine art icy box und per usb verwenden.

Wäre das auch in meinem Fall möglich?
Zumindest der Einbau der SSD als 2. Festplatte?
Im schlimmsten Fall könnte ich mir ein externes dvd-Laufwerk zulegen...

Ich weiß, dass ich die SSD auch über meinen ESATA anschluss verwenden könnte,
möchte das Ding allerdings als Boot-Laufwerk nutzen, und nicht anstecken müssen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
MfG
Michael
Profilbild

Marvin S.

Aktivität:

10.07.2012 - 16:04 Uhr
Ja ist Möglich du brauchst nur einen Passenden ODD Schacht (so heißen die) für dein Laptop.
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.07.2012 - 16:45 Uhr
http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/msi/gt735-serie/artikel-5

sowas?
schaut zumindest danach aus... also dann dank ich mal recht herzlich fürs erste.
:)
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.07.2012 - 16:49 Uhr
wobei ich mich frag, ob das dann über SATA 1 läuft, und nicht über SATA 2... weiß da wer was?
also ich weiß nicht ob mein dvd-laufwerk über SATA 1 oder 2 läuft...
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.07.2012 - 17:19 Uhr
Dann finde es heraus ;)
Zum Beispiel mit PC Wizard 2012, hier zu finden:
http://www.chip.de/downloads/PC-Wizard-2012_18853150.html

Nach der Installation (Vorsicht! Nicht die Toolbars und den anderen Rotz mitinstallieren!) einfach öffnen, links in der Navigation auf "Laufwerke" gehen, und dann im rechten Fenster auf "Anzahl CD-ROM Laufwerke", dann kannst du unten ablesen, mit welchem SATA-Anschluss dein Laufwerk läuft. ABER: Falls das Laufwerk nur per SATA1 läuft, heißt das natürlich nicht, dass der Anschluss nur SATA1 unterstützt. Möglicherweise unterstützt er auch SATA2, aber das ist ne andere Baustelle.
Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich mal nachschaun, mit welcher SATA-Version deine Festplatte läuft, dazu einfach auf "Anzahl Festplatten" klicken (immer noch unter der Rubrik "Laufwerke" natürlich) und unten wieder einfach nur ablesen :)

Hoffe geholfen zu haben!

Schöner Gruß,
Sebi
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.07.2012 - 17:24 Uhr
Sorry wegen Doppelpost, würd gern noch washinzufügen:

Ich hab mir die Samsung-Platte heute bestellt und werde sie mir in mein Samsung R560 (4 Jahre alt, läuft noch wie geschmiert!) einbauen als Ersatz für die HDD, die über SATA2 läuft! Das bringt zwar keinen maximalen Leistungsschub, da die SSD ja auch SATA3 unterstützt, trotzdem aber einen GEWALTIGEN gegenüber meiner im Moment verbauten unfassbar langsamen Toshiba-Platte (40MB/s lesen und schreiben-.-) und es ist viel sicherer als die SSD gegen das Laufwerk zu tauschen, da die meisten Laufwerke, vor allem bei älteren Notebooks, per SATA1 laufen und ich mir nicht sicher bin, ob diese Anschlüsse überhaupt höhere SATA-Versionen unterstützen. Außerdem brauch ich mein Laufwerk schon des Öfteren und werde es aus diesen 2 Gründen (Geschwindigkeit und Notwendigkeit) drinlassen.
Also lieber auf Nummer sicher gehen und die HDD tauschen. Wäre interessant zu wissen, was bei dir rauskommt :)

Schöner Gruß,
Sebi
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.07.2012 - 17:40 Uhr
ich depp hab nicht dran gedacht mit soeinem programm nachzusehen, kA wieso, werd ich
gleich mal versuchen. der windows geräte-manager hat keine zufriedenstellende antwort gebracht, oh wunder :D

ja ich denk eben wenn die ssd an sata 1 anhängen müsste würd ich die ssd jetzt nicht bestellen,
da mir dann der geschwindigkeitszuwachs zu gering wäre. ja und bei sata2 wär es was anderes, hoffe
dass mir dein programmtipp jetzt weiterhilft und gleich sata2 anzeigt :D

ich meld mich wieder, und vielen dank nochmal :)
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.07.2012 - 17:47 Uhr
Information CD-Rom #1 :
Manufacturer : Optiarc DVD
Model : Optiarc DVD RW AD-
Serial Number : 30651780 1
Revision (Firmware) : SX01
Serial ATA : Yes
Serial ATA Version : 1.0
Support : ATA8-ACS
Multiword DMA Mode : 2
PIO Mode : PIO 4
UDMA Mode max. : 5 (ATA-10
UDMA Mode Enabled : 5 (ATA
Transport : Serial SATA 2.
Serial Number : 30651780 1
Loading Mechanism : Platea
Buffer Size : 2048 KB
Rotation : CLV

also das hat mir der PC Wizard ausgespuckt... SATA1 ... jetzt stellt sich die Frage wie ich
herausfinden kann, ob hier auch SATA2 angesteckt werden kann... hast du da vielleicht noch
eine Idee? :(
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.07.2012 - 18:11 Uhr
moment, kA wieso, aber da hats nicht alles reinkopiert...

Information CD-Rom #1 :
Manufacturer : Optiarc DVD RW AD-7560S ATA Device
Model : Optiarc DVD RW AD-7560S
Serial Number : 30651780 1121212Q111
Revision (Firmware) : SX01
Serial ATA : Yes
Serial ATA Version : 1.0 - (SATA-150)
Support : ATA8-ACS
Multiword DMA Mode : 2
PIO Mode : PIO 4
UDMA Mode max. : 5 (ATA-100)
UDMA Mode Enabled : 5 (ATA-100)
Transport : Serial SATA 2.6
Serial Number : 30651780 1121212Q111
Loading Mechanism : Plateau
Buffer Size : 2048 KB
Rotation : CLV

Also bei Transport steht Serial SATA 2.6, bedeutet das, dass der Anschaluss SATA2 kompatibel ist,
oder bin ich hier schief gewickelt?
Profilbild

Gast

Aktivität:

10.07.2012 - 18:26 Uhr
Puh keine Ahnung, aber glaub eher, dass dein Laufwerk kein SATA2 unterstützt, sondern nur das 1er.
Um ganz sicher zu gehen, müsstest mal das Handbuch von deinem Mainboard zur Hand nehmen bzw downloaden oder das Laufwerk mal ausbauen und draufgucken, aber das is auch nur ne Glückssache ob was drauf steht. Ansonsten weiß ich auch nichts.

Würd dir deshalb davon abraten, die SSD in nen ODD Schacht einzubauen. Das Risiko ist einfach zu groß. Außerdem kannst du die HDD normalerweise im Nachhinein immer noch als externe latte per USB-SATA-Kabel betreiben, sie muss also nicht in der Ecke liegen.

Ich mach es seit Jahren so, dass ich meine kompletten persönlichen Daten, Dateien, Musik, Bilder, Videos etc pp alles über ne externe laufen lass und auf meiner internen nur System + Programme stehen hab. So minimiert sich auch das Risiko, dass die in die Jahre gekommene interne Platte abschmiert und alle meine Daten weg sind oder auch das Risiko, dass meine persönlichen Daten befallen sind, wenn sich ein Virus ins System eingenistet hat. Dazu noch ne regelmäßige Sicherung der Daten auf ne weitere externe und alles ist in Butter ;)

Also wie gesagt: Ich empfehle dir die HDD gegen die SSD zu tauschen und deine persönlichen Daten einfach auszulagern. Als alternative könntest du auch die HDD in den ODD Schacht einbauen, damit hättest du maximale Festplattenkapazität und maximale Geschwindigkeit bei deiner SSD. Die persönlichen Daten dann auf die HDD auslagern, dazu reicht auch SATA1 im Extremfall locker aus, zumindest wenn du nicht am laufenden Band Full HD Videos schneidest^^ Für Dokumente, Musik, Bilder etc wäre das absolut ausreichend und du hast trotzdem maximale Power auf der SSD!
Schau auch mal nach, auf welchem Anschluss deine HDD betrieben wird! Bei einem 3 Jahre alten Gerät sollte das ebenfalls wie bei mir SATA2 sein...

Schöner Gruß,
Sebi

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community
Surface Pro