Gernot H.
Aktivität:
22.03.2011 - 23:15 Uhr
Bewertung:
Kaufempfehlung:
Ja
Kaufgrund & Erwartungen:
Das altgediente und sehr zuverlässige Windows XP wurde beim Neukauf eines Rechners in Rente geschickt, denn jetzt ist der neue mit Windows 7 (in der 64 Bit Version) ausgestattet - neue PCs werden grundsätzlich mit Windows 7 ausgeliefert.
Optik & Haptik:
Das neue Windows 7 erinnert irgendwie optisch an den Vorgänger Vista, doch unter der Motorhaube steckt deutlich mehr Power, möchte ich mal sagen. Natürlich kann man eine Menge einstellen, um die Oberfläche seinen Wünschen anzupassen, sogar eine ähnliche Optik wie beim ollen Windows XP ist möglich. Im Vergleich zu früher möchte ich aber das neue Aero-Design nicht mehr missen.
Ausstattung:
Windows 7 wird in mehreren Versionen angeboten: die Version Home Premium dürfte die größte Verbreitung haben (ist also die Standard-Version), diese gibt es in 32 bit und 64 bit. Der neue PC ist auch mit Windows 7 Home Premium (64 bit Version) ausgestattet. Grundsätzlich ist die 64 bit Version für einen modernen PC von Vorteil, denn hier läuft die (64 bit-fähige) Hardware optimal mit dem Betriebssystem zusammen.
Leistung & Anwendung:
Nach anfänglicher Skepsis war ich schließlich doch sehr angetan vom neuen Windows 7 - Stabilität, Funktionen und Design sind wirklich hervorragend. Bisher sprach die Werbung bei jeder neuen Windows-Version vom besten Windows aller Zeiten - doch diesmal scheint es wirklich zu stimmen. Bei mir gab es nur extrem wenige Abstürze des Betriebssystems; wenn ich da zurück denke an alte Zeiten - kein Tag ohne Absturz, na ja stimmt nicht ganz, aber tendenziell schon.
Sonstiges:
Beim Speicherausbau des PCs auf 4 GByte RAM machte sich ebenfalls der Einsatz der 64 bit Version positiv bemerkbar, denn die 32 bit Version kann so viel Speicher gar nicht richtig ansprechen.
Pro:
Stabilität, Funktionen und Design sind hervorragend
Contra:
Der Preis könnte vielleicht kleiner ausfallen
Fazit:
Windows 7 ist ein würdiger Nachfolger für Windows Vista und XP, eigentlich ist es ein Meilenstein: eben das beste Windows aller Zeiten. Ich bereue den Umstieg nicht. Wer einen neuen, modernen PC kauft, der kommt an Windows 7 nicht vorbei (am besten in der 64 bit Version).

Diese Option ist nur für registrierte Nutzer verfügbar.