Deutscher Online-Handels-Award
Der Deutsche Online-Handels-Award basiert auf der Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2"

In der Studie untersucht das ECC Handel in Zusammenarbeit mit Hermes, welche Erfolgsfaktoren für Kundenzufriedenheit und -bindung entscheidend sind. 10.000 Konsumenten (internetrepräsentativ) von insgesamt 100 deutschen Online-Shops wurden Ende 2012 befragt.

Als einziger Online-Shop in der Kategorie Computer & Unterhaltungselektronik erreicht notebooksbilliger.de die höchste Bewertungsstufe in der Kundenbindung.
Kurzzusammenfassung der Studie
Anmelden um einzukaufen! Neukunden bitte registrieren.

Konkretisieren Sie Ihre Suchanfrage. http://www.notebooksbilliger.de/infocenter/section/suche

Themen und Aktionen
« aufklappen
Community Blog News Forum
Allgemeines andere Produkte Notebooks Tablets Netbooks Zubehör PC-Systeme TFT-Monitore
Allgemeines 43 - 48 cm (17" - 19") X
51 - 54 cm (20" - 21") 55 - 58 cm (22" - 23") 60 - 62 cm (24" - 25") 65 - 76 cm (26" - 30")
TV & Zubehör Beamer Handys Drucker Software PC-Hardware Netzwerk Spiele & Konsolen
Erfahrungsberichte Hilfe Unser Team
Forum
Sie befinden sich hier: notebooksbilliger.de Forum » TFT-Monitore » 43 - 48 cm (17" - 19") » 216,90€ ?

Thema:

216,90€ ?

Dieses Thema bezog sich auf: FUJITSU P19-5P ECO
Profilbild

Gast

Aktivität:

03.11.2009 - 07:38 Uhr
Ein 19" 5:4 TN-Tft für 216,90€ ?
Da komm ich nicht mit, wie ist denn der Preis gerechtfertigt(mir ist klar, dass er überall für etwa den Preis zu haben sein wird) ?
Für 40€ mehr kriegt man ja schon ein 22" IPS-Tft.
Profilbild
Moderator

Christian L.
03.11.2009 - 14:49 Uhr
Hallo,

die technischen Eigenschaften rechtfertigen schon einen höheren Preis.

Christian
notebooksbilliger.de Team
Profilbild

Gast

Aktivität:

06.11.2009 - 16:42 Uhr
Welche technischen Eigentschaften meinst Du?
Du solltest schon welche nennen..
Ich sehe keine Eigenschaften, die 216,90€ für insbesondere diesen 19" Monitor rechtfertigen würden.
Pivot gibt's heute bei fast jedem Monitor, das ist nicht mehr wie vor Jahren ein teures Gimmick, letzlich ist das ja nur eine Frage des Ständers (den man günstig gegen einen Vesa-Arm tauschen kann, der Pivot und mehr kann).
Bei einem TN Panel und der Auflösung von 5:4 stellt sich die Frage wie sinnvoll da überhaupt ein Pivot ist, weil 1. auch gute TN Panels technisch bedingt im Pivot Modus durch ihre Blickwinkelabhänigkeit ein schlechtes Bild abgeben, und 2. 5:4 eh schon fast ein Quadrat ist (37,7cm x 30,1cm).
Außer für Office ist die 5:4 Auflösung wohl für gar nichts geeignet, wobei man da lieber was anderes als ein TN Panel hätte.
Und sicher auch was größeres als 19".
Und eine Auflösung von 4:3 oder 16:10 auch nicht schlechter fände als 5:4, eher besser weil flexibler.
Die Reaktionszeit ist auch standard, nichts besonderes, und jemand, der Wert legen würde auf gute Reaktionszeit, hätte sicher auch lieber ein größeres Panel und eine andere Auflösung.
Und im Zweifelsfall auch ein IPS Panel, die inzwischen auch gute Reaktionszeiten vorweisen.
Der Stromverbrauch ist für einen 19" Monitor auch nicht herausragend, bei der Bezeichnung "Eco" sollte man sogar mehr erwarten, es gibt 19 Zoller, die verbrauchen weniger als 25W und haben kein Eco im Namen (Philips 190C1SB zB).
Andererseits gibts 22 Zoller die auch nur ca.39W (Normwert) verbrauchen.
Der Bildwinkel ist auch nichts besonderes, 170°/160° haben alle mindestens, und 170°/170° wie diesen Fujitsu gibt's auch viele, auch hier ist wieder der schon genannte Philips oder der FUJITSU L3190T zu nennen.
Bleibt einzig der 180° Schwenkwinkel bzw die Dual Hinge-Funktion über, wobei das mit Sicherheit keinen Aufpreis von über 100 € zu anderen 19" wert ist, für den Preis kann ich mir ja schon einen unschlagbaren, formidablen Ergotron LX Arm kaufen, der 100 mal so gut ist wie jede Schwenkfunktion eines TFT, und dazu kann ich den Arm auch noch bei meinen folgenden Monitoren verwenden.
Vergleich doch mal den Fujitsu P19-5P Eco mit dem Dell 2009WA.
Für 245€, ein 22" mit IPS Panel, Bildwinkel 178° horizontal und vertikal, Pivot, 16:10, höhenverstellbar, 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice....in den Specs (und nach unzähligen Reviews) diesem Fujitsu Eco Lichtjahre voraus.
Oder wenigstens den FUJITSU Scenicview B22W-5, kostet 224,90, ist ein 22" mit 16:10,170°/170°, auch schwenkbar, höhenverstellbar etc.
Die 8€ mehr wären in den 8cm mehr Bilddiagonale und der besseren Auflösung gut investiert.
Deswegen nochmal meine Frage, warum kostet dieser Fujitsu 216,90€?
Der ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes, hätte er ein VA oder IPS Panel, würde ich ihm wenigstens eine Daseinsberechtigung als Büro- oder Grafik-TFT für Minimalisten zugestehen.
Vielleicht gibt's ja noch geheime Eigenschaften, die hier nicht gleistet sind...
Fujitsu sagt über den Eco:
"Aufgrund der hohen Farbtiefe und des hohen Kontrasts des erstklassigen Panels sowie des ergonomischen Standfußes sind lange Arbeitsphasen komfortabel."
Blumig formulierte Aussagen, die vor Unverbindlichkeit strotzen, sind nicht wirklich ein gutes Zeichen.
Hohe Farbtiefe? Hoher Kontrast?
Ergibt sich jetzt aus den Zahlen nicht.
Mal so als finalen Denkanstoß:
Schau dir mal den Belinea 1980 s2 an, gibt's schon ne Weile nicht mehr zu kaufen.
Den hat man schon vor 2 Jahren für unter 230€ bekommen.
Zum Schluss (als es Maxdata noch gab) für unter 160€.
Und das ist auch schon über ein Jahr her.
Der 1980s2 hat 19", 5:4, MVA Panel (!), 178° Bildwinkel horizontal und vertikal, TCO 03, Pivot, ist höhenverstellbar, schwenkbar, hat Tiltfunktion, Stromverbrauch von 37W, etc. pp.
Mit anderen Worten er kann praktisch alles was dieser Fujtisu Eco kann nur besser, und man hat ihn schon vor langer Zeit für weniger Geld bekommen.
Aus den hier gelisteten Eigenschaften ergibt sich also keineswegs, dass der Preis gerechtfertigt ist.

Profilbild
Moderator

Christian L.
07.11.2009 - 14:15 Uhr
Hallo,

ich kann dazu weiter nur sagen unseren Preise richten sich nach den Einkaufspreisen und dieses richten sich meist nach den Herstellern.

Christian
notebooksbilliger.de Team

Nutzungsbedingungen der notebooksbilliger.de Community